Die große Herausforderung durch das Corona–Virus

By 17. März 2020News

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bitte lassen Sie Ihre Schüler und deren Eltern jetzt nicht allein! Sicher ist die Corona-Situation für uns alle ungewohnt und stellt viele vor neue Schwierigkeiten, die aber eines Tages wieder in die Realität münden werden. Der gewohnte Musikunterricht wird eines Tages weitergehen, und wir können dafür sorgen, dass in der Zwischenzeit kein Bruch entsteht.
Es gibt viele Möglichkeiten, Kontakt zu den Schülern zu halten.

Ein paar Anregungen hier:
1. Brief von Jacoline Schot aus der Schweiz an ihre Schülereltern
2.
„Coronavirus-Übe-Wettbewerb“ von Pamela Evans aus den USA
3. Zwei Empfehlungen für Facebook-Gruppen mit hunderten von hervorragenden Beiträgen speziell für diese herausfordernde Corona-Situation.
4. Wie wäre es mit der regelmäßigen Zusendung eines YouTube-Videos an Ihre Schüler? Vielleicht ist etwas Passendes in meinem YouTube Kanal dabei?

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie und Ihre Lieben gut durch die Corona-Krise kommen und hoffe, Sie mit diesem Beitrag angeregt zu haben, Ihren eigenen Weg zur Fortsetzung des Unterrichts zu finden. Das würde mich sehr freuen!

Kerstin Wartberg

PS: Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld, um uns Ihre Fragen und Anregungen mitzuteilen.

1. Brief an die Schülereltern

Jacoline Schot schreibt:

Liebe Freunde,

in Übereinstimmung mit der Situation von Covid 19 und den vom Schweizer Bundesrat getroffenen Maßnahmen wird ab Montag, dem 16. März 2020, bis auf weiteres der Klavier- und Violinunterricht Ihres Kindes online sein! Wir hoffen alle, dass wir nach den Osterferien den Unterricht persönlich wieder aufnehmen können!

Möglichkeiten, die ich anbieten kann, sind Skype, FaceTime und WhatsApp. Ich versuche immer noch, mit dem Programm „Zoom“ klarzukommen. Das Programm Mymusicstaff.com hat die Möglichkeit installiert, Skype-Anrufe direkt von meiner Homepage aus zu tätigen. Wenn Sie also ein Skype-Konto haben, schicken Sie mir Ihre Zugangsdaten bitte zu oder geben Sie es über Ihr Login in Ihrem mymusicstaff.com-Profil ein. Mein Skype-Konto lautet: jaccoaction (ja, mit 2c’s). Ich möchte auch versuchen, mit Zoom zu arbeiten.

Für den reibungslosen Ablauf des Unterrichts:

Für das Klavier: Ich danke Ihnen, dass Sie dafür sorgen, dass Ihr Kind pünktlich zum Zeitpunkt des Unterrichts gut am Klavier sitzt, entweder mit einem PC, iPad, iPhone oder einem Mobiltelefon, das mit einer Kamera ausgestattet ist, die es mir erlaubt, seinen Körper und sein Gesicht (insbesondere Gesicht und Rumpf) sowie seine Hände auf den Tasten zu sehen. Bitte halten Sie seine Klavierhefte auf dem Klaviernotenständer bereit, seine Hausaufgabenmappe mit dem Blatt der letzten Stunde sowie einen Bleistift, um die Unterrichts-Kommentare auf einer neuen, entsprechend datierten Seite zu notieren.

Für Violine: Ich danke Ihnen, wenn Sie und Ihr Kind pünktlich zur Unterrichtszeit mit der auf 442 gestimmten Geige mit mir Verbindung aufnehmen. Wir können uns mit einem PC, iPad, iPhone oder einem Mobiltelefon verbinden, das mit einer Kamera ausgestattet ist, die es mir erlaubt, das Kind vollständig zu sehen. Bitte halten Sie auch einen Notenständer mit den entsprechenden Noten, Hausaufgabenmappe und Blatt der letzten Stunde sichtbar bereit. Außerdem brauchen Sie einen Bleistift, um die Kommentare der Stunde auf einem neuen Blatt mit entsprechendem Datum zu notieren. Wenn möglich verwenden Sie ein Gerät, auf dem alle MP3-CD-Tracks für die Tonleitern / Technik  und die seinem Niveau entsprechenden Stücke vorhanden sind.

Bis bald zu unserem neuen Abenteuer!

Herzlichste Grüße,

Jacoline

2. Pamela Evans (USA) hat einen guten Plan entwickelt:

Ich habe einen „Coronavirus-Übe-Wettbewerb“ für meine Schüler vorbereitet! Die Schülerinnen und Schüler erhalten für die folgenden Aufgaben unterschiedliche Punktzahlen. Vielleicht hat jemand Lust zum Nachahmen oder eine weitere Idee, was man noch hinzufügen könnte.

Corona- Wettbewerb

Download HIER (PDF-Dokument)
Download HIER (Word-Dokument)

3. Hier erhalten Sie eine ausgezeichnete Zusammenstellung über zahlreiche technische Details:

Comparing & Contrasting FREE Platforms & Procedures
For Online Music Instruction:

Skype, Zoom, Hangouts, WhereBy, Facetime, etc.

https://docs.google.com/document/d/1yQkpa7yVXRVXNNtchiS7_unIXgv5crvGiLMYlF7yYXA/preview?fbclid=IwAR0qhimpJ5s3t0-Ypdomn3fZXpvq0yffpieBuEFWIdyyWmd0KBueP_OGqPc

4. Zwei Empfehlungen für Facebook-Gruppen

mit hunderten von hervorragenden Beiträgen speziell für diese herausfordernde Corona-Situation:

Distance Learning Forum for Suzuki Teachers
https://www.facebook.com/groups/2960981433922933/

International Music Teachers EXchange
https://www.facebook.com/groups/362815390754879/

5 Comments

  • Dorothea Friederike Gruppe sagt:

    Liebe Frau Wartberg, liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Auch in Weimar hat das Abenteuer begonnen.
    Hab gestern meine ersten WhatsApp und FaceTime Videounterrichte gegeben. Heute habe ich auch einen meiner kleinen Schüler über Skype unterrichtet. Es hat sehr gut geklappt. Ich war mir nämlich nicht so sicher, aber es war fast wie im Unterrichtszimmer…
    Also kann ich den Oneline-Unterrichtsanfang durchaus als gelungen betrachten.
    Die Kinder nehmen die Situation gelassen und mit Neugier auf.

    Laut der einhelligen Meinung der Jugendlichen und Kinder hat es Spaß gemacht und war hilfreich. It‘s on the way…

    Herzliche Grüße und Ihnen viel Gesundheit!

    Dorothea Friederike Gruppe

  • Werbow-Schier sagt:

    Ich würde mich sehr freuen über Tipps für Cello Tutorials für ein Cello Anfänger! Meine Schule hat Video Unterricht verboten. Aber vielleicht existiert etwas schon??? Ich finde nur auf YouTube clips auf Englisch, oder sie sind schlecht verfilmt, oder wenn auf Deutsch, nicht für die Kleinen gedacht.
    Danke!!
    Carol Werbow-Schier

  • Stefan Kalkbrenner sagt:

    An hiesigen Musikschulen hat sich der Unterricht per Skype als bisher die beste Methode herausgestellt. Für Einzelunterricht ist es eine sehr gute, alternative Möglichkeit. Gruppenunterricht ist zwar auch möglich, aber technisch aufwändiger. Ein Skype Account ist mithilfe der Eltern im Handumdrehen angelegt und selbst wenn im Notebook keine integrierte Kamera ist, leistet das Smartphone seinen Dienst. Mit etwas Vorbereitung kann man hierüber einen relativ stabilen Unterrichtsablauf bewältigen.

    Sollten Kolleg*innen hierzu Fragen haben, schreibt doch gerne direkt hier ins Kommentarfeld!

  • Vielen Dank für die vielen schönen Anregungen!

    Ich kann alle nur motivieren, dran zu bleiben und die Möglichkeiten, die wir haben, voll auszunutzen!

    Unsere Schüler brauchen jetzt noch mehr als jemals zuvor die Musik.

    Ich arbeite sowieso seit Jahren mit den Medien.
    Gebe Online-Unterricht für Schüler und Lehrer, die aus irgendwelchen Grund nicht in meine Nähe sein können.
    Meine Schüler bekommen nach jede Stunde meine Notizen und wenn vorhanden, die Notitzen, die ich im Unterricht ergänzt habe.
    Die Notitzen für ältere Schüler und Lehrerkursteilnehmer schreibe ich direkt in den Notentext auf meinem IPad. So sind die technischen Anforderungen, die Geographie des Griffbrettes und vieles andere, besser zu verstehen (ein IPad bietet dafür unendliche Möglichkeiten).
    Meine Schülereltern filmen den Unterricht.
    Ich schicke Übungsvideos, womit die Kinder zu Hause mitspielen.
    Meine Schüler schicken mir mindestens 1x in der Woche ein extra Video, das ich dann kommentiere.

    Das sind langjährig erprobte Mittel, die sehr gute Resultate bringen und auch vielen meiner Schüler über die Ferienzeit hinweg gut geholfen haben, da dann oft der Wunsch kommt, in den Ferien „mehr“ zu machen.

    Ich wünsche allen viel Mut, Kraft und Gesundheit.
    Gemeinsam mit der Musik sind wir stark!

    Eines will ich aber unbedingt sagen: Es gibts nichts schöneres als der direkte zwischenmenschliche Austausch!

  • Elisabeth Krüger sagt:

    Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die vielfältigen technischen und pädagogischen Anregungen und Möglichkeiten und links auf dieser Seite.

    Leider kann ich zum Cellotutorial für jüngere Schüler keine Antwort geben.
    Die auch hier auf der Seite angegebene facebookgruppe „Distance Learning Forum……“ kann ich nur wärmstens empfehlen, allerdings gibt es dort auch fast nur englischsprachige Posts aber in jedem Fall endlos tolle Ideen, Anrgungen, Austausch uvm.

    Zum Cellotutorial.
    Vll am Ehesten selber ein leitfadenartiges Tutorial filmen, mit eigenem Audiokommentar und in Schriftform einen Kommentar schicken.
    So mache ich das öfter sowieso oder jetzt eben auch, als die Eltern anfangs noch kein Skype hatten und Handyempfang schlecht war.
    Die Kinder haben mir die einzelnen Aufgaben Übevideos via WA geschickt, ich habe kommentiert und mich gefilmt und zurückgeschickt und dann immer Hin-und-Her……..das klappt bestens, auch mit den Kleinsten.

    Wiewohl es natürlich niemals den face to face Kontakt ersetzen kann, das ist ja nun mal das Wunderbare an unserem Beruf.

    Allerdings hatten alle meine Schüler (bis auf 2:-((, die sind ausgestiegen) viel Spaß mit unseren Skypelessons, wir haben viel gelernt und gelacht und alle Beteiligten können stolz auf sich sein, diese Bewährungsprobe gemeinsam so gut gemeistert zu haben.
    Sogar der kleinste Schüler (3!!) hat mit mir eine kurze EUeinheit geskypt.
    Er hat sich die ganze Zeit weggelacht, weil er Elisabeth mit dem headset über den Ohren so putzig findet.

    OnlineUnterricht ist eine wunderbare Überbrückungsmöglichkeit und bietet so viele Möglichkeiten.

    Dazu hätte ich jetzt eine Frage, speziell an Isabel und Herrn Kalkbrenner.

    Gibt es (schon) Erfahrungswerte über das Abhalten von Gruppenstunden via Zoom?
    Meine hierfür in Frage kommenden Schüler sind zwischen 5 und 8 Jahren.
    Themen für die Studen haben wir zu Hauf, die Idee ist es u.a. auch, vielleicht via Zoom ein Osterkonzert für Großeltern, die Familien und die Verwandtschaft zu spielen….In Zoom geht es mir um die Latenzzeit zwischen Ton und Bewegung und die damit verbundene wahrscheinliche Irritation seitens der bzw. für die Schüler.

    Wer kann mir hierbei – Erfahrungswerte generell, Probleme/Möglichkeiten – Tipps geben?
    Heute zw 11.45h u 15.00h hätte ich Zeit auch gern für ein Telefonat unter 0177 – 4617972 oder 0651- 9944005, wer mag darf gern durchklingeln oder mir eine Nachricht mit den eigenen Kontaktdaten aufs Handy senden, ich rufe ab 20.00h gerne zurück.

    Vielen Dank vorab für Gedanken, Zeit und Mühen.
    Bleibt alle gesund, tapfer und fröhlich in der Musik und nur das Beste für eure Lieben.
    Liebe Grüße, Elisabeth.