Ausbildungsdauer und Prüfungen
Die Ausbildung gliedert sich in zehn Abschnitte (Units), von denen jeder einzelne mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Die Prüfungen können entweder im Rahmen der nachstehend aufgeführten Jahreskurse oder auch einzeln abgelegt werden.
1. Jahreskurs = Lehrbefähigung für den Anfängerunterricht, Heft 1
Units 1A & 1B: Einführungskurs „Grundlagen der Suzuki-Arbeit“ & Elementarstufe (Pre-Twinkle)
Unit 1C: Heft 1
2. Jahreskurs = Lehrbefähigung für den Anfängerunterricht bis zur unteren Mittelstufe, Heft 1 – Heft 3
Unit 2: Heft 2
Unit 3: Heft 3
3. Jahreskurs = Lehrbefähigung für den Anfängerunterricht bis zur Mittelstufe, Heft 1 – Heft 5
Unit 4: Heft 4
Unit 5: Heft 5
4. Jahreskurs = Lehrbefähigung für den Anfängerunterricht bis zur unteren Oberstufe, Heft 1 – Heft 7
Unit 6: Heft 6
Unit 7: Heft 7
5. Jahreskurs (Violine) = Lehrbefähigung für den Anfängerunterricht bis zur Oberstufe, Heft 1 – Heft 10
Unit 8: Heft 8
Unit 9: Erarbeitung und Aufführung eines dieser drei Mozart-Konzerte:
Violinkonzert Nr. 3 G-Dur, KV 216 oder
Violinkonzert Nr. 4 D-Dur, KV 218 oder
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur, KV 219
Unit 10: Zusatzliteratur der Mittel- und Oberstufe
5. Jahreskurs (Violoncello) = Lehrbefähigung für den Anfängerunterricht bis zur Oberstufe, Heft 1 – Heft 10
Unit 8: Heft 8
Unit 9: Erarbeitung eines dieser Konzerte:
Boccherini (Fassung Grützmacher), Cellokonzert B-Dur oder
J. Haydn, Cellokonzert C-Dur, Hob: VIIb
Unit 10: Zusatzliteratur der Mittel- und Oberstufe
Je nach Vorbildung des Teilnehmers ist es auch möglich, mehrere Stufen auf einmal abzuschließen.
Die Ausbildungskurse bereiten die Teilnehmer auf Prüfungen vor, durch die sie in Deutschland die Lehrbefähigung als anerkannte Suzuki-Lehrer erlangen können.
Möglichkeit der aktiven Teilnahme an den Lehrerkursen ohne Prüfungsabschluss
Das Deutsche Suzuki Institut bietet interessierten Musikpädagogen an, die Ausbildungskurse zu besuchen und die Inhalte aktiv zu erarbeiten. Danach können sie entscheiden, ob sie die betreffende Prüfung ablegen wollen. Manche Teilnehmer sind prinzipiell nicht an einem offiziellen Suzukilehrer-Diplom interessiert, sondern nur an den Inhalten der Unterrichtsmethode. Andere wollen bestimmte Unterrichtsstoffe noch einmal auffrischen oder gezielt einen bestimmten Bereich erarbeiten.
Voraussetzung ist, dass keine Stufe übersprungen wird, da die technische und musikalische Entwicklung systematisch aufeinander aufbaut.