Neue Videos auf YouTube

By 15. Januar 2020News

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die ersten Bände der neuen Violinschule „Üb mit mir!“ werden im Sommer 2020 erscheinen. Heute möchten wir Ihnen bereits einige Vorschauvideos vorstellen.

Das erste Video stammt aus dem Kapitel Vorbereitungsübungen OHNE INSTRUMENT. In dem nachfolgenden Video geht es um diese Liedchen:

0:12 Hänschen klein
1:19 Das Fuchslied
2:39 Tante Rhody
3:40 Ihr Kinderlein kommet
4:58 Alle Vögel

Hier werden Beispiele für kindgerechte Wege vorgestellt, die die Kinder mental, emotional, aber auch motorisch auf das Instrumentalspiel vorbereiten. Außerdem sollen diese Bewegungsübungen den Kindern helfen, nach und nach Konzentrationsfähigkeit, Liebe zum Detail, Disziplin und Ausdauer zu entwickeln.

In der neuen Violinschule werden u.a. zahlreiche Übetechniken vorgestellt. Eine davon nennt sich

Die Scheinwerfer-Übung

Sergej Simkin stellt mit seinen Schülern in einigen Videos vor, wie diese Technik anzuwenden ist: Um ein Stück wirklich gründlich zu üben, spielen wir es mehrfach hintereinander und leuchten jedes Mal – quasi wie mit einem Scheinwerfer – einen anderen Punkt an. Das heißt ganz konkret: Das Kind richtet seine Aufmerksamkeit jeweils nur auf einen einzigen Punkt.

Es konzentriert sich beispielsweise beim ersten Durchlauf auf eine gute Bogenhaltung, beim nächsten Durchlauf auf die Bogeneinteilung und beim dritten Durchlauf auf den Klang.

Es gibt zahlreiche Variationen, die Scheinwerfer-Übung anzuwenden. Im folgenden Video zeigen die Schüler, welche Übemöglichkeiten sie und ihr Lehrer sich ausgedacht haben.

Als drittes Video-Beispiel möchten wir Ihnen Bogenhaltungs-Spiele für Anfänger vorstellen.

Die Schüler von Sergej Simkin zeigen hier verschiedene spannende Übungen, die nicht nur die Entwicklung eines sicheren, flexiblen und kraftvollen Bogengriffs vorantreiben, sondern die gleichzeitig noch Spaß machen. Das haben uns die Kinder in jedem Fall versichert.

Leave a Reply