In der November-Ausgabe 2019 hat das weltweit renommierte Streicher-Fachmagazin THE STRAD eine sehr positive Rezension über das Notenheft „So macht Violintechnik Spaß“ von Kerstin Wartberg veröffentlicht, die wir Ihnen hier in einer deutschen Übersetzung vorstellen möchten.
Kerstin Wartberg
So macht Violintechnik Spaß / Enjoying Violin Technique
Intermediate Level:
Basic Exercises with Piano Arrangements by David Andruss
74PP ISBN 9783946872009
ISTEX MUSIC PUBLICATIONS €19.80
Alle Geigenlehrer wissen, dass wir mit unseren fortgeschrittenen Schülern technische Übungen durchführen sollten, aber es ist oft schwierig zu wissen, wo wir anfangen sollen. Schüler, die mit leichter zu bewältigenden Veröffentlichungen wie denen von Mary Cohen und Herbert Kinsey aufgewachsen sind, werden es nicht unbedingt akzeptieren, wenn ihnen das Gesamtwerk von Ševčík und anderen Hardcore-Pädagogen präsentiert wird, und selbst Simon Fischers hoch angesehene Wälzer sind für jüngere Spieler eher beängstigend. Kerstin Wartbergs Enjoying Violin Technique ist ein Band, der die Lücke schließen könnte. Er richtet sich an „Junge Geigenschüler der Mittelstufe“ und enthält eine Reihe von technischen Übungen, einige von ihr selbst verfasste und andere, die von Geigern der Vergangenheit und Gegenwart übernommen wurden – Flesch, Heifetz, Galamian, DeLay und Perlman werden alle erwähnt – und Fischers Einfluss ist überall zu spüren. Es gibt zehn Kapitel, die sich jeweils auf einen anderen Punkt der Technik konzentrieren, und jede Übung hat eine herunterladbare mp3-Begleitung. Die Idee dahinter ist, sagt die Autorin, dass „das Zusammenspiel mit dem Klavier […..] die [Schüler] sehr motiviert und ermutigt, konzentrierter zu üben“. Schon aus der ersten Übung im Buch (einoktavige Skalen in der ersten bis sechsten Lage) wird klar, dass der Schüler ein ernsthaftes und sachlich richtiges Projekt startet. Das Thema Lagenwechsel wird durch eine sinnvolle Adaption von Ševčík op.8 abgedeckt, und Skalen und Arpeggien im Flesch-Stil auf einer Saite führen den Schüler bis in die achte Lage. Skalen über drei Oktaven und Arpeggien bis C werden ebenfalls behandelt. Der Abschnitt über Vibrato ist wortreich, aber es lohnt sich, und die beiden Originalstudien in diesem Kapitel ergänzen die Übungen perfekt. Kreutzer erscheint gegen Ende des Buches in einer angepassten Version von Nr. 15, und es gibt ein intensives Kapitel über Doppelgriffe, das nichts für schwache Nerven ist. Dabei sind die Klavierbegleitungen genau richtig – sie machen Spaß beim Mitspielen, unterstützen und fördern den Spieler, ohne von der anstehenden Aufgabe abzulenken. Das Buch ist voll von soliden Erklärungen, und die Übungstipps sind hilfreich. Nicht alles im Buch wird jedem Lehrer wichtig erscheinen, und mancher könnte sich dafür entscheiden, Abschnitte wie die hinsichtlich Blockfingersätzen und Daumen-geführten Abwärtsbewegungen zu überspringen oder anzupassen.
Ein paar kleine Meckereinheiten: Das niedrig aufgelöste Titelbild schmälert den ersten Eindruck, und viele verschiedene Schriften verursachen einen etwas überladenen Eindruck. Die CD mit mp3-Dateien erscheint sinnlos, da ein Link zu den Audiodateien im Buch enthalten ist. Eine Audio-CD hätte nützlich sein können, obwohl CD-Player aus der Mode gekommen sind, und es könnte sich für den Autor lohnen, bei der nächsten Auflage eine Spotify-Playlist oder etwas Ähnliches in Betracht zu ziehen. Der Text ist wortreich, und die Übersetzung ins Englische aus dem deutschen Originaltext ist manchmal ein wenig pittoresk, aber der Gesamteindruck ist ernsthaft und durchaus herzerwärmend: „Lieber Geigenlehrer, ich möchte Ihnen versichern, dass sich Ihre Schüler durch regelmäßiges Üben mit diesem Material deutlich verbessern werden und dass Sie mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein werden“. Wenn Sie eine Auswahl von etwa einem Dutzend Lieblingsübungen von Geigenlehrern zusammenfügen, dürfte das Endprodukt wahrscheinlich ziemlich ähnlich wie dieses Buch sein. Es richtet sich an ernsthafte junge Schülerinnen und Schüler ab der 6. Stufe (englisches System), die sich bereit fühlen für die Herausforderung, ihre Geige systematisch zu erforschen. Ich werde es sicherlich in meinem Unterricht verwenden und freue mich sehr auf den zweiten (noch unveröffentlichten) Band.
CELIA COBB