Erster CML-Workshop in Deutschland

By 13. Mai 2016News

Workshop für Kinder, Eltern und Lehrer
Musikalisches Frühförderungsprogramm CML

http://www.germansuzuki.com/wp-content/uploads/2015/12/cml.jpgAm Wochenende 29. April bis 1. Mai 2016 fand in Nürnberg der erste CML-Workshop bundesweit statt.
Children’s Musical Laboratory (CML), ein vorinstrumentaler Musikkurs, wurde von Elena Enrico in Italien vor ca. 30 Jahren als Vorbereitung und Ergänzung zum Suzuki-Unterricht entwickelt.
Dabei werden viele Fähigkeiten und Bewegungsabläufe für das instrumentale Musizieren spielerisch trainiert.
Elena Enrico und Marco Messina aus Italien hatten die Leitung des Workshops, unterstützt von Sergej Simkin und Liesbeth Bloemsaat. Es kamen Gäste aus ganz Deutschland, sogar aus Italien war eine Familie angereist.

Alle waren mit großem Eifer dabei, am Samstag fand sogar ein kleines „Konzertchen“ mit den jüngsten Geigenschülern aus Nürnberg statt, auch die Kinder aus Italien wirkten mit.
Bei der Abschlussstunde am Sonntag konnten die einzelnen Gruppen ihr Erlerntes vorführen, es gab viel Beifall.
Einige Lehrkräfte konnten bei der Veranstaltung  CML-Prüfungen erfolgreich abschließen und Diplome erwerben. Im folgenden YouTube-Film finden Sie Impressionen einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Weitere Informationen zum
Musikalischen Frühförderungsprogramm CML

Das Programm wendet sich an 3-8jährige Kinder und ihre Eltern. Nach einigen Monaten sind die Kinder bestens vorbereitet, ein Instrument zu erlernen, denn zu diesem Zeitpunkt kennen die Kinder bereits das Repertoire des ersten Suzuki-Heftes und sind mit ihm innerlich vertraut, da sie dazu gesungen und getanzt haben sowie mit jedem einzelnen Stück viele Spiele und Übungen verbinden.

In diesen Eltern-/Kind-Kursen werden zahlreiche Fähigkeiten entwickelt: Feinmotorik, Koordination, Disziplin, Lernverhalten, Entwicklung des melodischen, harmonischen und rhythmischen Gehörs, Singen und Auswendiglernen.

Der Kurs vermittelt auch den Eltern viele gute Erfahrungen. Sie erhalten beispielsweise Anregungen für das tägliche Üben zuhause, lernen ihrem Kind zu helfen, wie es seine Fähigkeiten verbessern und die Länge seiner Aufmerksamkeitsspanne erweitern kann.
In Italien ist dieses Programm mittlerweile weit verbreitet. Seit 1985 wurde es kontinuierlich weiterentwickelt. Viele Schulen (Suzuki-Schulen, Kindergärten, Grundschulen, traditionelle Musikschulen und sogar Musikhochschulen) haben CML in ihr Unterrichtsangebot aufgenommen.

Seit mehreren Jahren wird dieses Programm auch in anderen europäischen Ländern angeboten.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.musicalgarden.it

One Comment

  • Constanze Wurzel sagt:

    Nach staureicher Anreise zum ersten CML-Workshop in Deutschland, Nürnberg, wurde man direkt mit der frohen, lebendigen Athmosphäre vor Ort belohnt.
    Ein intensives Singen, Tanzen, Rhythmus-Klatschen usw. schwang durch alle Gruppenräume und es war Groß und Klein anzusehen, wie zufrieden und glücklich sie waren. Allen voran Elena Enrico und Marco Messina, die mit schier unermüdlichem Schwung und Kreativität immer wieder neue Impulse gaben.
    Auch bei Kaffee und Kuchen in den Pausen ging es beim interessanten Austausch heiter zu.
    Der Veranstaltungsort, ein Pfarramt, war gut fußläufig vom Hotel und von Restaurants aus zu erreichen und die historische Stadt Nürnberg bot eine wunderbare Hintergrundkulisse.
    Höhepunkt des Workshops war am Sonntag Vormittag die gemeinsam erarbeitete Abschlusspräsentation der einzelnen Gruppen sowie der lustige CML-Film, der alle zur Wiederholung des Repertoires aufforderte.
    Es war ein rundum sehr gelungener Workshop-Start in Deutschland! Nochmals ein großer Dank an Elena Enrico und Marco Messina und das unterstützende Organisationsteam, die diesen bereichernden CML-Workshop möglich machten!

Leave a Reply